DuGoNe

Wetterserver "Karl" des KvFG

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start:karl_auf_16.04.1_lts

Karl auf 16.04.1 LTS

Unser Wetterserver (Karl) läuft nun unter Ubuntu 16.04.1 LTS. WeeWX läuft und selbst Horde5 sah nicht komplett verzockt aus. Ob PEAR tatsächlich reibungslos für Horde unter PHP7 funktioniert, wird sich erst feststellen lassen, wenn es im Horde-Channel Updates gibt.

Zu reparieren beim Umstieg war:

  • php7 statt php5 - einige php5 Module mussten händisch von Bord geworfen werden
  • openDKIM - der key war noch für die alte Domain von Karl und außerdem waren die Rechte auf dem key falsch gesetzt und die Einträge im DNS fehlten
  • spamassassin - dachte, dass wir noch Upstart nutzen statt SystemD und startete deswegen nicht von selbst
  • /etc/initd./screen-cleanup - war ein Symlink zu Upstart
  • goaccess - fehlte in der Apache Konfiguration
  • Dovecot und Postfix - nutzten Zertifikate für dugone.de statt mail.dugone.de
  • fail2ban - Regeln mussten neu angelegt werden, weil sich die jail.local Syntax für 0.9x verändert hatte
  • OMD - brauchte im Anschluss ein service discovery

Insgesamt hat der Umstieg also ganz ordentlich geklappt. Da hab ich schon schlimmere Upgrades durchgemacht.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
start/karl_auf_16.04.1_lts.txt · Zuletzt geändert: 2016/12/30 08:45 von Dirk Weller